SYSTEMISCHES STELLEN - andere Wahrnehmung

Systemisches Stellen

Die Methode unterstützt den Prozess der Klärung, löst  Verstrickungen in Familie, und Partnerschaft, hebt Missverständnisse auf, befreit Belastendes über Generationen hinweg, integriert Unausgesprochenes und der Weg für Freiheit und Frieden schliesst sich auf. Diese Arbeit öffnet uns für neue kreative Lösungen und wir werden wach für andere Perspektiven und Möglichkeiten in unserem Leben.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein

Sichtbar machen und verbinden mit heilendem Wissen

In der Arbeit des systemischen Aufstellens gestalten wir die Kräfte des Unsichtbaren und des verborgenen Wissens. Diesem Wissen geben wir eine Form zur Gestaltung, erhalten Erkenntnis und öffnen den Weg zur Neugestaltung. In einem geschützten Rahmen stellen wir räumlich unser Anliegen auf. Das Aufstellen des „Symptoms“ und die repräsentierende Wahrnehmung der Stellvertreter – Aufstellen in der Einzelberatung- bringt das verborgene „wirkliche“ Thema im System an die Oberfläche.

Ordnung bringt Ruhe

Jedem Leiden – seelisch oder körperlich – liegen alte Muster, Verstrickungen und Blockaden zu Grunde. Die Ordnung im System ist durcheinander und die Kraft kann nicht frei fliessen. Es kommt zu Störungen, wie:

  • Krisen in Familie, Beziehungen und Beruf
  • Krankheit
  • Suchtverhalten
  • Motivationsverlust, Depressionen
  • Schlafstörungen
  • Zwangsverhalten etc.

Klärend und stärkend

Komplexe Zusammenhänge werden durch diese lösungsorientierte Methode transparent. Wir stärken unsere persönliche Wahrnehmung und Intuition. Es ist eine bereichernde und entwicklungsfördernde Methode in allen Lebenssituationen. Sie unterstützt Menschen und Organisationen in ihrem Wachstum, im Erkennen des eigenen Entwicklungspotentials und hilft das eigene Seelenbild zu heilen.

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen zu fürchten, denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen dabei neue Welten. Heute weiss ich: Das ist das Leben!

Charly Chaplin

Vorgehen und Arbeiten

Durch die räumliche Aufstellung eines Themas und die Verbindung des wissenden Feldes durch die Repräsentanten (in Gruppen) in der Einzelarbeit, werden unsichtbare Dynamiken und Beziehungsmuster sichtbar und erlebbar gemacht. Durch das Sichtbarmachen erscheinen neue Lösungswege und wir durchbrechen alte Muster. Das Wissen, das uns hier „offenbart“ wird, kann neue Ideen und Ressourcen freisetzen.

Vorgehen einer Arbeit einer systemischen Aufstellung

Das Thema wird in einen persönlichen Interview mit dem Klienten geklärt und es wird bestimmt, welche Elemente aufgestellt werden. Der Klient sucht sich eine Person für sich aus und wählt weitere Personen (Repräsentanten/Stellvertreter), die dann die entsprechenden Elemente in seinem System repräsentieren/stellvertreten und stellt sie entsprechend seinem inneren „Seelenbild“ im Raum auf. Die Repräsentanten machen dieses innere Beziehungsgefüge sichtbar, indem sie ihre Empfindungen, resp. Körperwahrnehmungen mitteilen. Durch das aufmerksame Umstellen der Repräsentanten, öffnen sich heilsame Lösungswege und Möglichkeiten der Veränderung und Wandlung zeigen sich. Repräsentanten/Stellvertreter erhalten durch das Aufgestellt werden viele Impulse für ihr eigenes Beziehungsgeflecht. Sie können wertvolle Erfahrungen mitnehmen, bekommen Inputs für die Lösung ihrer Themen und begreifen verstrickte Zusammenhänge in ihrem System - ihre Wahrnehmungsfähigkeit und Intuition wird gefördert und vertieft.

Verdecktes Arbeiten

Verdecktes Aufstellen eignet sich für Systeme in Organisationen und für vertrauliche Anliegen. 

Es bietet Organisationen und Führungsverantwortlichen die Möglichkeit streng vertrauliche Angelegenheiten aufzustellen und dadurch wichtige Information zu erhalten. 

Klienten mit schambesetzten tabuisierten Anliegen, die ihr Thema nicht offen in einer Gruppe darlegen möchten, jedoch auf die wahrnehmende Repräsentation von Stellvertretern nicht verzichten wollen, finden in der Methode des „verdeckten Aufstellens“ den entsprechenden Raum.

Gründe dafür können sein: 

  • Schutz und Wahrung der Privatsphäre
  • Intime Themen, wie Missbrauch oder andere für den Klienten schwierige Themen und Tabus
  • Schutz für Repräsentanten/Stellvertreter

Anliegen mit Klienten klären

Das Anliegen wird in einer separaten vorgängigen Sitzung mit dem Klienten/Auftraggeber geklärt und es wird bestimmt, welche Elemente aufgestellt werden. Den aufstellenden Elementen (Repräsentanten), werden dann verdeckte Namen gegeben, Buchstaben oder Zahlen. So bleibt für alle Teilnehmer das aufgestellte Anliegen „verdeckt“ und sie wissen nichts über das System und dessen Thema. 

Am Ablauf und der Methode der systemischen Aufstellung ändert sich durch das „verdeckte“ Aufstellen nichts.

Einzelarbeit

Systemisches Aufstellen bewährt sich sehr in Einzelberatungen, resp. Coaching-Settings, um belastende psychische und physische Störungen aufzudecken, zum Beispiel: 

  • Wenn Sie Ihr Anliegen nicht in einer Gruppe darlegen möchten (Missbrauch, Tabus).
  • Zum Schutz Ihrer Privatsphäre (berufliche Beratung).
  • Wenn es eilt und das „Warten“ auf das Aufstellen in einer Gruppe oder im Rahmen eines Seminars nicht möglich ist.

Spezifisch und resourcenorientiert

In einer Einzelberatung kann ich individuell auf Ihr Anliegen eingehen. Als Repräsentanten dienen weisse Blätter auf denen Aspekte und Personen notiert werden und dann von ihnen räumlich „aufgestellt“ werd

Schnell und zielgerichtet  Hintergründe aufdecken

Es ist eine sehr effiziente und wertvolle Arbeit, um die Hintergründe für Lebenskrisen zu erkennen. Sie zeigt Ihnen andere Perspektiven, neue Wege und setzt unerkannte Ressourcen frei. Ihre Wahrnehmungsfähigkeit wird gefördert und es ist ein Zugang zu Ihrem eigenen Wissen. 

In der Einzelarbeit sind Sie näher und direkter mit dem Ablauf des Geschehens verbunden - in der Arbeit mit Gruppen sieht der Klient dem Geschehen zuerst von aussen zu. 

Methode und Wirkung ist dieselbe wie das Aufstellen in Gruppen. 

Für vertrauliche Anliegen, die jedoch mit Repräsentanten aufgestellt werden möchten, eignet sich das „verdeckte Aufstellen“.